Ernte 2013 abgeschlossen! Erste Trockenbeerenauslese im Weingut Schagl
Ernte 2013 abgeschlossen! Erste Trockenbeerenauslese im Weingut Schagl
von Gerhard Schagl

Am 28.01.2014 haben wir die Weinlese 2013 endgültig mit der Ernte unseres letzten Teils des Zweigelts abgeschlossen!

Da die Rotweinernte 2013 relativ ergiebig ausgefallen ist, haben wir uns entschlossen einen Teil unserer Zweigelt-Fläche am Rebstock hängen zu lassen, um daraus einen roten Prädikatswein zu machen.

Zwar mussten wir hier Verluste in der Menge hinnehmen, die aber wieder durch die hohen Zuckergrade ausgeglichen wurden.

Der ausgepresste Most enthält genügend Zucker um in späterer Folge eine Trockenbeerenauslese herzustellen (mindestens 30° Klosterneuburger Mostwaage entspricht ca. 300 g Zucker pro Liter Most; höchstmöglichste Prädikatsweinstufe Österreichs)!

Der Most gärt bereits und wird in den nächsten Wochen genauesten beobachtet und kontrolliert!